Die Arbeitsgemeinschaft Deutsches Sportpferd

AG Deutsches Sportpferd

Katalog ansehen

Mit fast 9500 Warmblutstuten und 9000 Kleinpferde- bzw. Haflingerstuten ist die Arbeitsgemeinschaft Deutsches Sportpferd (ehemals Süddeutsche Pferdezuchtverbände) die größte Züchtervereinigung
in Deutschland. Im Jahr 1990 gründeten die Zuchtverbände im Süden die Arbeitsgemeinschaft, um gemeinsame Championate, Fohlenschauen und Messeauftritte zu gestalten.
 

2003 richtete die AG erstmals eine gemeinsame Warmblutkörung, die Süddeutschen Hengsttage auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem, aus. Ein Jahr später gründeten die Warmblutverbände die DSP Deutsches Sportpferd GmbH, ehemals Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH, für die Durchführung diverser Vermarktungsaktivitäten. Die GmbH, wie auch die AG, haben ihren Geschäftssitz im fränkischen Leutershausen.

Einen Meilenstein setzten die fünf Warmblutverbände (Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V., Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V., Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.v. und der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen) im Jahr 2014: Es wurde der Beschluss gefasst, künftig gemeinsam das Zuchtbuch des Deutschen Sportpferdes (DSP) zu führen. Allerdings nach wie vor in eigenständigen Verbänden um die regionale Betreuung der Züchter zu gewährleisten.


Die jüngste deutsche Pferderasse, das Deutsche Sportpferd, wurde bereits seit 2003 in den Zuchtverbänden Brandenburg-Anhalt und Sachsen-Thüringen gezüchtet. Mit dieser Rasse bzw. der Marke DSP ist ein neues Standing auf dem internationalen Parkett der Pferdezucht geschaffen worden. Der Gewinn der Goldmedaille von DSP Alice und Simone Blum bei den Weltmeisterschaften in Tryon 2018 bedeutete den internationalen sportlichen Durchbruch. Ein weltweites Aushängeschild für DSP ist bzw. war der 2021 überraschend eingegangene DSP-Elitehengst Quaterback. Der 2003 geborene Dunkelfuchs war weltweit ein gefragter Vererber und steht aktuell auf Platz 5 im WBSFH-Vererber-Ranking der weltbesten Dressurhengste!

 

DSP-Ansprechpartner und Mitgliedsverbände

Online Hengstverteilungsplan