DSP- und Süddeutsche Championate: DSP De Sandro schafft das Triple

Das hat noch keiner vor ihm geschafft: Drei Mal in Folge siegte der Decurio-Sohn DSP De Sandro im Süddeutschen Championat. Zwei Mal bei den Reitfperden und dieses Jahr unter Carolin Brandt bei den fünfjährigen Dressurpferden. Eine herausragende Leistung und das mit drei verschiedenen Reitern! Den Triple Champion erwarb die Hengststation Dressurhengste Schleier auf den Hengsttagen in München-Riem. Hier stand DSP De Sandro im Prämienlot.

Das Triple könnte 2019 der Neustädter Körsieger DSP Don Royal schaffen: Er sicherte sich nach dem Sieg im Vorjahr auch den Sieg bei den vierjährigen Hengsten in Nördlingen. Anna Weilert vom Landgestüt Neustadt-Dosse zelebrierte ihn einmal mehr in Nördlingen. Dabei hatten es die drei- und vierjährigen Hengste in der Finalqualifikation am Samstag nicht einfach und mussten im strömenden Regen laufen. Trotz des Regens waren es glanzvolle Championate. Beide DSP-Elitehengste Dressur, Don Diamond und Quaterback, stellen Champions im Reit- bzw. Dressurviereck.

In der Verbandswertung liegt der Landesverband Bayerischer Pferdezüchter mit vier Champions vor Brandenburg-Anhalt mit drei Champions. Insgesamt die meistern Mediallen sicherten sich die Züchter aus Baden-Württemberg. Der Verband stellte zwar nur einen Champion, holte aber insgesamt 10 Medaillen.

Erstmals ausgeschrieben war in Nördlingen ein Reitponychampionat auf süddeutscher Ebene: Gustl heißt der erste Süddeutsche Reitponychampion, der bereits am Donnerstag ermittelt wurde.