Bundeschampionat: Platz sechs für Meggle's Fidelio Royal

Ein Top-Ergebnis kann vom Warendorfer Dressurplatz gemeldet werden: Matthias Bouten und Meggle's Fidelio Royal (Foto: Schroeder) trumpften im Finale auf und platzierten sich mit einer 8,3 auf dem sechsten Platz in der Deutschen Meisterschaft der fünfjährigen Nachwuchspferde. Der von Annika Schwaab vom Hubertushof in Ödenwaldstetten gezogene Hengst, abstammend von For Romance/Rubin-Royal, glänzte im Trab und Galopp mit einer 8,5, ebenso im Gesamteindruck. Für den Schritt und die Rittigkeit erhielt der dunkelbraune Württemberger jeweils die 8,0.

Ebenfalls im Finale vertreten: DSP Be my Hero mit Lisa Wernitznig. Das Paar belegte in der Finalqualifikation einen sensationellen zweiten Platz. Im Finale zeigte sich der Schimmelhengst, ein Sohn des Belantis aus einer Mutter von Quaterman I aus der Zucht von Ulrike Schulz und im Besitz der Stiftung BHLG nicht mehr so stark: Ein Fehler in der Galopptour und Mängel in der Durchlässigkeit schmälerten diese beiden Noten auf 7,0, so dass letztlich eine Endnote von 7,7 zu Buche stand.

Auf Platz neun platzierte sich Caracciola MT, den Sohn des Chin Champ/Calido I erwarb das Gestüt Vorwerk auf den Hengsttagen in München. Das Finale erreichte auch der Sieger der Sattelkörung 2016, Thiago v. Totilas/Warkant mit Eva Möller im Sattel.