1. März: TOP-Hengste-Schau auf der „Pferd Bodensee“-Messe Friedrichshafen 2020

Bei der „TOP-Hengste-Schau“ am 01. März im Rahmen des Showtages "FACETS OF RIDING" der „PFERD BODENSEE“-Messe Friedrichshafen präsentieren die Mitglieder der AG der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP) um 12:00 Uhr über 30 ihrer hochkarätigen Hengste und machen diese Schau zu einem wichtigen Termin für Züchter und allen Zuchtinteressierten. Ein Schmankerl ist der Auftritt gleich drei staatlicher Haupt- und Landgestüte des Süddeutschen Zuchtgebietes - nämlich Marbach (Baden-Württemberg), Schwaiganger (Bayern) und Neustadt/Dosse (Brandenburg). Etwas Besonderes dabei ist der Auftritt von sechs Hengsten des Gastes Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse, die sich auf die weite Reise Anreise vom nördlichsten Havelland an den Bodensee aufmachen werden.

Als mit die bekanntesten Hengste der TOP-Hengste-Schau darf man vorab ankündigen: • COUPE DE COEUR (HuLG Schwaiganger) - dreimaliger Deutscher Meister unter Ludger Beerbaum und legendärer Vererber. • DANTE'S STERN (BHLG Neustadt/Dosse) - der strahlende Siegerhengst der Körung bei den DSP-Hengsttagen in München 2018. • ZALANDO (Gestüt Birkhof) - elitärer Hengst aus den Top 1% der aktuellen Deutschen Zuchtwertschätzung. Aus Bayern kommen mit Bachl, Dassler, Galmbacher und Rödl ein starkes Quartett privater Hengststationen mit ihren Top-Vererbern, dazu die baden-württembergischen Stationen Gestüt Birkhof und PBM Pfefferle.

Neu im Programm der alle zwei Jahre stattfindenden Hengstschau sind diesmal grandiose Pony-Hengste aus dem Gebiet des PZV Baden-Württemberg: Freuen darf man sich auf die Isländer-Hengste Nattar, Svadilfari und Vidalin des Islandpferdehofes Möllenbronn und Sprotti sowie den vor der Kutsche gehenden Edelhaflinger Nekona II des Haflingergestütes Eschachtal, den ebenfalls im Einspänner präsentierten Welsh A-Hengst Salvador's Camillo sowie das Shettyhengst-Gespann Filippo und Domino des Gestüts Silbermond.

Um die Show der insgesamt über 30 vorgestellten Hengste abzurunden, präsentieren auch noch Akteure des Gala-Abends der Messe dann Showeinheiten aus ihrem aktuellen Programm. Eintritts-Karten zum Messe-Showtag "Facets of Riding" inkl. Messeeintritt kosten € 39,-. (Karten-Vorverkauf unter www.reservix.de) Inklusive sind folgende drei Shows (von ca. 10:00-16:00 Uhr): • „Pferde in Meisterhand“ (ab 10:00 Uhr - u.a. mit J.-F. Pignon), • „TOP-Hengste-Schau“ (ab 12:00 Uhr) sowie • „Hörmann-Cup“ (ab 14:00 Uhr). Weitere Informationen unter: www.pferdbodensee.de und www.hengste-dsp.de