DSP-Prämientitel für sieben Nachwuchshengste

Das Prädikat „DSP-Prämienhengst“ ist längst ein Gütesiegel erster Klasse. Im Rahmen der DSP-Hengsttage wurden sieben Hengste mit dem prestigeträchtigen Prädikat ausgezeichnet:

Über diese besondere Würdigung durfte sich unter anderem das Brandenburgische Landgestüt freuen. Denn ab sofort darf sich auch der in Neustadt/Dosse beheimatete Oganero P aus der Zucht der Familie Pietscher „DSP-Prämienhengst“ nennen. Der Fuchs von Ogano Sitte-Lyjanero war überragender Sieger der springbetonten Hengste bei der Körung im Rahmen des „Schaufensters der Besten“ 2020. Altersentsprechend war er in der vergangenen Saison vierjährig in Springpferdeprüfungen bis A** hocherfolgreich. Und nicht nur dieser Brandenburgische Landbeschäler ist DSP-Prämienhengst – sein „Kollege“ Kamino Real bekam die Schärpe ebenfalls umgelegt. Der Braune von Karajan-Check In aus der Zucht von Marcus Strathusen aus dem Jahrgang 2018 legte seine Leistungsprüfung mit der Endnote 8,06 ab und war 2022 bereits in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse A** erfolgreich. Und Neustadt/Dosse zum Dritten: DSP Cantador (von Carleyle/Askari) aus der Zucht von Olaf Michaelis machte es den beiden vor ihm Ausgezeichneten nach. 2022, als Fünfjähriger, stand er im Finale des Bundeschampionates.

Auch bei der Sächsischen Gestütsverwaltung hängt nun eine weitere Schärpe mit der Aufschrift „DSP-Prämienhengst“. Denn Moritzburgs Schimmel United Power von Untouchable-Lux ist jetzt ein solcher. Der 2019 geborene Rheinländer legte seine Leistungsprüfung im November 2022 in Neustadt/Dosse als Sieger mit der hervorragenden Springnote von 8,9 ab.

Auch Vangelis machte bereits vierjährig von sich reden: Der Braune von Vitalis-Sandro Hit aus der Zucht des Gestüts Elstertal, den das Gestüt Birkhof auf der Fohlenauktion in Ising erwarb, war in der vergangenen Saison in Reitpferdeprüfungen hocherfolgreich und war DSP-Vize-Champion in Darmstadt.

Und noch einmal Landgestüt: Auch der Marbacher Landbeschäler Descartes wurde mit dem Prämienprädikat geadelt. Der DSP-Prämienhengst von Durello aus einer Mutter von Sir Oldenburg ist DSP-Vizechampion und war Teilnehmer am Bundeschampionat.

Kannans Kid macht die Riege der im Rahmen der Hengsttage als „DSP-Prämienhengste“ ausgezeichneten Vererber komplett. Auf der Hengststation Burghof Brodhecker in Riedstadt-Wolfskehlen ist der 2017 geborene braune Hengst von Kannan-Diamant de Semilly zuhause. Er sammelte 2022 goldfarbene Schleifen in Klasse A und L  und beendete seinen 50-Tage-Test im November in Neustadt/Dosse mit der sehr guten Endnote 8,65. mic