DSP-Jungzüchterchampionate: Souveräner Sieg für Team Sachsen-Thüringen

Das DSP-Herbstfestival auf Hofgut Kranichstein in Darmstadt bot auch den Jungzüchtern eine große Bühne. Mannschaftschampion wurde Sachsen-Thüringen, Tim Biber und Kathrin Kreuzer sicherten sich die Einzel-Titel.

Die Jungzüchter sind beim DSP keine Randerscheinung, auch sie stehen alljährlich einmal im Rampenlicht. Und so ist es fast schon selbstverständlich, dass die große Siegerehrung der DSP-Jungzüchterchampionate abendlicher Auftakt der großen Fohlenauktion des Herbst-Festivals war. Die Stimmung war ausgelassen, hatte man doch schließlich ein großes Pensum geschafft. Denn neben dem Beweis profunder theoretischer Kenntnisse gehören das Vormustern, die Pferdebeurteilung und die Bewertung des Freispringens zum Programm eines Jungzüchterwettbewerbes.


Gewertet wurde in zwei Altersklassen: Die Jüngsten, die 14- bis 18-Jährigen, konkurrierten in der Altersklasse I, die 19- bis 25-Jährigen wurden in Altersklasse II zusammengefasst. Die Spannung war groß, denn die Platzierungen waren nicht im Vorfeld bekannt gegeben worden. Am Ende durfte das Team aus Sachsen-Thüringen jubeln, es gewann mit 1991,46 Punkten die Gesamtwertung der Mannschaften ebenso wie die Teamwertungen beider Altersklassen. Platz zwei in der Gesamtwertung ging an die Jungzüchter aus Baden-Württemberg (1874,67 Punkte), das Team des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz-Saar folgte knapp geschlagen auf dem Bronzerang (1869,13 Punkte) vor den Mannschaften „Pony Bayern“ (1859,21 Punkte) und „Bayern“ (1835,71 Punkte).


Der Hahn im Korb
DSP-Jungzüchterchampion in der Altersklasse I darf sich Tim Biber vom Pony-Team Bayern nennen. Der einzige junge Mann nicht nur im 15 Teilnehmer starken Feld dieser Altersklasse, sondern der gesamten Championate, zeigte den Mädels, was eine Harke ist beziehungsweise, was Jungs so drauf haben. Dank erster Plätze in Theorie und Beurteilung siegte er mit 361,5 Punkten recht deutlich vor den beiden Jungzüchterinnen aus Sachsen-Thüringen Lena Opitz (348,88 Punkte) und Julienne Freund (347,83 Punkte), die Beste des Vormusterns ihrer Altersklasse war.
Knapper fiel die Entscheidung in Altersklasse II aus. Es siegte schließlich Kathrin Kreuzer vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, die auf insgesamt 330 Punkte kam und den Grundstein für ihren Titel bereits mit der Höchstpunktzahl dieser Altersklasse in der Theorie gelegt hatte. DSP-Vizechampionesse der Jungzüchter 2023 ist Jasmin Lamprecht (329,63 Punkte), die fürs Team Sachsen-Thüringen punktete und Platz eins im Vormustern belegte, gefolgt von Vanessa Zeller aus Bayern (327,83 Punkte).


Wer in Darmstadt-Kranichstein bei dieser Siegerehrung vor der Auktion dabei war, wer miterleben durfte, wieviel Spaß die Jungzüchter hatten und wie fair sie auch jeden Konkurrenten bejubelten, der weiß: Um die züchterische Zukunft des DSP muss einem nicht bange sein. Pm/mic