Angebot zur Überprüfung des Impfstatus für potenzielle Bundeschampionatskandidaten

Für jede Pferdeleistungsschau gilt, dass Pferde gem. den LPO Durchführungsbestimmungen zu § 66.1.7 gegen Influenza und Herpes (EHV-1) geimpft sein müssen. Diese Vorgabe gilt somit auch für die HKM Bundeschampionate 2023. Werden die Vorgaben der LPO zur Impfung gegen Influenza und Herpes nicht erfüllt, ist das Pferd nicht zur Pferdeleistungsschau bzw. zum HKM Bundeschampionat zugelassen. Die genauen Vorgaben der LPO finden sich unter https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/impfung.

Um Reiterinnen und Reiter bestmöglich im Vorfeld zu den diesjährigen HKM Bundeschampionaten unterstützen zu können, bietet die FN-Abteilung Veterinärmedizin und Tierschutz auch in diesem Jahr die Durchsicht der Impfhistorie von Pferden/Ponys an, die für eine mögliche Teilnahme an den HKM Bundeschampionaten in Frage kommen. Dieses Angebot gilt ab sofort! Die Deadline für die Einreichung der Impfhistorie ist der 07.07.2023, um im Falle nicht korrekt gem. LPO durchgeführter Impfungen eine notwendige Wiederholungsimpfung oder Grundimmunisierung fristgerecht noch vor den HKM Bundeschampionaten durchführen zu können.

Wie in jedem Jahr wird auf den HKM Bundeschampionaten der Impfstatus (gem. LPO DB zu § 66.1.7) eines jeden Pferdes/Ponys überprüft. Jedes Pferd/ Pony muss gegen Influenza und Herpes (EHV-1) geimpft sein. Lassen Sie, um bestmöglich auf die HKM Bundeschampionate vorbereitet zu sein, den Impfstatus Ihres Pferdes/Ponys durch die FN Abteilung Veterinärmedizin durchsehen. Senden Sie für das optionale Beratungsangebot gerne ab sofort bis zum 07.07.2023 übersichtliche Fotos/Scans aller Impfseiten des Equidenpasses des Pferdes/Ponys an vetmed@fn-dokr.de. Geben Sie den vollständigen Namen des Pferdes/Ponys und des Reiters an. Wichtig ist, dass alle durchgeführten Impfungen auf den Fotos/Scans je Pferd/Pony erkennbar sein müssen. Diese Durchsicht ersetzt allerdings weder die Kontrolle auf den HKM Bundeschampionaten, noch erfolgt eine Überprüfung der Qualifikationsanforderungen.