Eine Woche vor dem großen Auktionsabend heißt es Bühne frei für die Nachwuchshoffnungen der DSP-Reitpferde- und Ponyauktion: Am Samstag, 24. Oktober 2026, präsentiert der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg die diesjährige Auktionskollektion erstmals öffentlich in der großen Reithalle des Haupt- und Landgestüts Marbach. Um 14 Uhr machen die Springpferde den Anfang, gegen 16 Uhr folgen die Dressurpferde. Wer nicht vor Ort sein kann, kann die Präsentation live auf ClipMyHorse.TV verfolgen.
Die erste Präsentation bietet Kaufinteressenten die Gelegenheit, sich einen unmittelbaren Eindruck von den Talenten unter dem Sattel zu verschaffen. Das Vermarktungsteam um Norbert Freistedt hat aus dem gesamten DSP-Zuchtgebiet eine vielseitige Kollektion zusammengestellt: vom turniererfahrenen Schleifensammler über vielversprechende Nachwuchspferde bis zum verlässlichen Partner für ambitionierte Freizeitreiter. Auch junge Reitponyhengste aus dem Lot der Ponykörung gehören zum Angebot.
Dressurtalente mit Championatserfolgen
Im Dressurlot setzt Van Philippo PS (Kat.-Nr. 24) ein sportliches Ausrufezeichen. Der Sohn des Va’ Pensiero aus einer Secret-Mutter gewann 2026 das DSP-Championat in Darmstadt und sicherte sich beim Landeschampionat in Weilheim Bronze. Vielversprechend präsentiert sich auch Joy (Kat.-Nr. 17), die fünfjährige Tochter des Jameson RS2 aus einer Sir-Donnerhall-I-Mutter, die bereits in Dressurpferdeprüfungen der Klasse L hocherfolgreich war. Zu den Hinguckern der diesjährigen Kollektion zählen auch Pearl Deluxe (Kat.-Nr. 21) von So Perfect aus einer Quaterback-Mutter, Daria (Kat.-Nr. 7) von Donier/Vivaldi und Banu Sana’a (Kat.-Nr. 5) von Bon Courage/Robespierre. Auch bereits höher ausgebildete Dressurpferde mit beachtenswerten Turniererfolgen bereichern die Auswahl.
Springnachwuchs mit Vermögen
Nicht minder interessant ist das Springlot. Zu den sportlich profilierten Kandidaten zählt u.a. der sechsjährige Django (Kat.-Nr. 32), ein Diaron-Sohn aus einer Billy-King-Mutter, der bereits bis zur Klasse M erfolgreich ist. Ein besonderes Talent am Sprung ist Carassina S (Kat.-Nr. 30): Die vierjährige Chinchero-Tochter aus einer Chigaru-Mutter gewann das DSP-Freispringchampionat in Killingen mit der Traumnote 10,0. Weitere Nachkommen bewährter Springvererber lassen die Herzen von Parcoursspezialisten höher schlagen.
Ausprobieren, mitfiebern, mitbieten
Wer nach der Präsentation einen Kandidaten näher kennenlernen möchte, kann vom 22. bis 31. Oktober nach vorheriger Anmeldung einen Probereit-Termin vereinbaren. Ansprechpartner ist Norbert Freistedt unter 0152 / 527 17 888. Fotos, Videos und weitere Informationen zur Kollektion sind über auktion.pzvbw.de abrufbar.
Der Höhepunkt folgt am Samstag, 31. Oktober: Nach dem Auktions-Opening um 18.30 Uhr beginnt um 19 Uhr die DSP-Reitpferde- und Ponyauktion. Auktionator Hendrik Schulze-Rückamp bringt die ausgewählten Pferde und Ponys unter den Hammer. Die Auktion findet im Hybridformat statt, sodass Interessenten vor Ort und online mitbieten können.
Marbacher Wochenende mit Körungen und Gala
Rund um die Auktion wartet am 30. und 31. Oktober ein vielseitiges Programm: Am Freitag stehen unter anderem die DSP-Sattel- und Ponykörung, das Finale des Kids-Cups um 13 Uhr und das Finale des Gert-Gussmann-Cups um 16.30 Uhr auf dem Plan. Um 19 Uhr beginnt der Galaabend mit anschließender Party. Am Samstag folgen weitere Körprüfungen, die Verkündung der Körurteile sowie um 16 Uhr ein Praxisseminar mit Olympiasieger Sönke Rothenberger.
Weitere Informationen zum Marbacher Wochenende un der Auktion beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg unter: www.pzvbw.de.
