DSP Siegerhengste teilen sich die Preisspitze der Onlineauktion

Das Schaufenster der Besten endete am späten Dienstagabend mit einer Onlineauktion der gekörten und nicht gekörten Hengste auf unserem Portal dsp.horse24.com. Zur Preisspitze avancierten dabei die beiden Körsieger Dressur und Springen mit einem Zuschlagspreis von jeweils 70.000 Euro. Ein Käufer aus Südafrika ersteigerte den von Heike und Volkmar Schadock gezogenen und ausgestellten Zinedream-Latour VDM-Sohn, welcher am vergangenen Wochenende bei der DSP Körung in Neustadt (Dosse) für Begeisterung sorgte und mit der verdienten Siegerschärpe dekoriert wurde.

 

Ebenfalls 70.000 Euro erzielte der hochnoble und bewegungsstarke Fürstenball-Jazz-Sohn aus der Zucht von A.C.D. van der Linden aus den Niederlanden, der von Kerstin Aschenbeck aus Dörtlingen ausgestellt wurde. Der Siegerhengst Dressur hat einen neuen Besitzer in Nordrhein-Westfalen gefunden und wurde auf den Namen Franzmann getauft. Er wird seine Beschälerkarriere im Gestüt Sprehe starten. Interessante Neuzugänge für ihre Hengstkollektionen sicherten sich bei der Auktion das Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) mit dem von Otto Fischer in Haarbach gezogenen Stakkato Gold-Clinton I-Sohn Stonehill sowie die Hengststation Verworner in Ladeburg mit dem großrahmigen Dunkelfuchshengst Vivaldinio von Vivaldos-Finest.

 

Insgesamt umfasste das Auktionslot 27 Kandidaten. Die gekörten Hengste kosteten durchschnittlich 36.312,50 Euro (Vorjahr 24.045,00 Euro). Die nicht gekörten Hengste erzielten einen Durchschnittspreis von 15.578,95 Euro (Vorjahr 14.791,00 Euro). Sieben Hengste konnten in diesem Jahr an Interessenten aus dem Ausland veräußert werden. Ihre Käufer kamen aus Frankreich, Südafrika, Niederlande, Slowakei, USA, Mexiko und Schweiz.

Auktionsergebnis