DSP neuer Gesellschafter der International Association of Future Horse Breeding (IAFH)

Kernkompetenz der IAFH ist der Einsatz der Biotechnologie in der Pferdezucht

Die International Association of Future Horse Breeding, kurz IAFH hat Verstärkung bekommen: Die Züchter des Deutschen Sportpferdes (DSP), vertreten durch die Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH, zählen nun mit zu den Gesellschaftern. Somit eröffnet sich für die DSP-Züchter ein zukunftsfähiges Instrument für ihre züchterischen Planungen. Die IAFH kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit modernster Laboranalytik – dies erschließt den Züchtern viele Informationen hinsichtlich der Gesundheit der Pferde.

Das Stichwort ist genomische Selektion, vereinfacht ausgedrückt: Eigenschaften von Pferden, die mittels der linearen Beschreibung erfasst werden, werden genetischen Markern zugeordnet. Ein Meilenstein auf dem Weg dahin war die Umstellung der routinemäßigen Abstammungsprüfung auf eine Technologie, die auf sogenannte SNP-Marker setzt. Diese genetischen Marker sind eindeutig zu identifizierende Stellen im Erbgut, die im Labor einfach ausgelesen werden können und eine Art genetischen Fingerabdruck des Pferdes ergeben. Aus diesem und anderen bekannten Informationen kann das System Schlüsse ziehen, die von den Züchtern in ihre Überlegungen mit einbezogen werden können. Dieses neue Verfahren wird bereits ab dem Fohlenjahrgang 2022 in den DSP-Verbänden umgesetzt. Die Abstammungsüberprüfung der Fohlen erfolgt nach wie vor über Haarproben.

Was wie eine Vision klingt, hat mittlerweile Einzug in die Praxis gefunden: So ist beispielsweise die Fellfarbe eines Fohlens vorhersehbar – vorausgesetzt, der Züchter weiß über die Genorte der Grundfarben von Stute und Hengst Bescheid. Je nach Genotyp kann auch bei der Anpaarung einer Fuchsstute mit einem Rapphengst ein Rappfohlen garantiert sein. Seither konnte sich der Züchter in diesem Punkt erst nach mehreren Fohlen einigermaßen sicher sein. Ein weiteres Beispiel ist die zu erwartende Größe eines Pferdes. Auch die ist mit einiger Wahrscheinlichkeit nun von Anfang an vorhersehbar und nicht erst dann, wenn die Stute schon eine Reihe von Nachkommen hat. Immer vorausgesetzt natürlich, Haltungsbedingungen und Gesundheitsmanagement passen. – Nur zwei von vielen Anwendungsmöglichkeiten die jetzt den DSP-Züchtern über ihre Verbände zur Verfügung stehen!

Weitere Informationen zur IAFH und Umstellung auf SNP-Marker (Artikel aus dem Jahr 2020)