Marbach: DSP-Reitpferdeauktion wieder mit sehr gutem Ergebnis

Ehemaliges "Überflieger"-Fohlen ist die Preisspitze!

Preisspitze Come Again, ein ehemaliger Überflieger der Fohlenauktion Donaueschingen! Foto: Matthaes

Die DSP-Reitpferdeauktion konnte wiederum mit einem sehr gutem Ergebnis abgeschlossen werden. Die 27 angeboten Reitpferde und die drei Hengste der Sattelkörung erzielten einen Durchschnittspreis von 26.500 Euro, der damit gegenüber dem Vorjahr noch einmal um rund 1.500 Euro gestiegen ist. Die wiederum angebotene „Kompaktklasse“, bestehend aus 2,5-jährigen Hengsten – zwei Reitponys und einem kompaktem Warmblüter – erzielten mit einem Schnitt von 14.333 Euro ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Besonders erfreulich ist, dass diese hervorragenden Durchschnittspreise nicht durch teure Ausreißer nach oben, sondern mit einer mehr als zufrieden stellenden Verkaufsquote von 86% sowie einem sehr guten Preisgefüge erzielt wurden.

Preisspitze wurde der mit grenzenlosen Vermögen ausgestattete „Come Again“ von Comme il faut – Lancer II (Z.: Gerd Groß, Burladingen; B.: Benjamin Kuhn, Münsingen), der zuvor von der Körkommission die Zuchtzulassung erhalten hatte. Bereits als Fohlen gehörte er anlässlich der DSP- Fohlenauktion "Überflieger" auf den Immenhöfen zu den Preisspitzen. In Marbach sicherte ihn sich jetzt für 80.000 Euro das Hofgut Albführen, auf dem ihm eine glänzende Zukunft in Zucht und Sport bevor steht. Für 66.000 Euro wechselte der hochsympathische Secret-Sohn „Skyfall 007“ (Z. u. B.: Ann Kathrin Hild, Berlin) in einen hochkarätigen Dressurstall aus Baden-Württemberg. Auch er hatte aufgrund seiner herausragenden Rittigkeit und Bewegungen zuvor das positive Körurteil erhalten. Die ausdrucksstarke Rappstute "Damon Sun" (v. Damon Hill/Lord Falo; Z. u. B.: Sabine Reisenauer, Uhingen) wurde für 35.000 Euro ebenfalls in fördernde Hände zugeschlagen. Das Gestüt Schlösslihof aus der Schweiz sicherte sich den überragend springenden Copycat-Sohn „Copylux“ (Z.: Jil Kaufmann, Pfullendorf; B.: Manuel Feige, Tuttlingen) für 33.500 Euro. Der Großteil der Pferde wurde Kunden aus Süddeutschland verkauft, viele von ihnen schon seit Jahren mit der Marbacher Herbstauktion verbunden. Vier Pferde (2 x Schweiz, je 1 x USA und Österreich) werden Deutschland verlassen.

Einzelpreise Auktion

Auktionsstatistik

Ergebnis Sattelkörung