DSP Chakaria und André Thieme sind Europameister!

Drei EM-Medaillen für Deutsche Sportpferde

War das aufregend, die Europameisterschaft der Springreiter in Riesenbeck. Am Freitag sicherte sich André Thieme mit DSP Chakaria und der deutschen Mannschaft die Silbermedaille! In insgesamt fünf EM-Parcours auf dem Weg zum Einzeltitel blieb die Stute drei Mal fehlerfrei, und sicherte sich heute mit DSP-Körkommissar André Thieme den Europameistertitel in der Einzelwertung!

Nach den Olympischen Spielen in Tokyo war die Europameisterschaft erst das zweite Championat für die zehnjährige Fuchsstute aus der Zucht von Martin Jürgens. DSP Chakaria ist eine Tochter des Cellestial-Sohnes Chap. Mütterlicherseits hat sie den Elitehengst und Neustädter Landbeschäler Askari, der auch Vater der amtierenden Weltmeisterin DSP Alice mit Simone Blum ist.

Entdeckt hat André Thieme seine große vierbeinige „Liebe“ auf einem Turnier. Hier war DSP Chakaria unter Ulf Ebel, der die Stute bis zur schweren Klasse förderte, am Start.
Nach 14 Jahren konnte Deutschland heute wieder den Europameistertitel gewinnen, dank DSP Chakaria und André Thieme, das wird gefeiert!

 

AK’s Courage: Mannschaftsgoldmedaille mit der Schweiz

Auch am Mannschaftsgold des Schweizer Teams haben die Deutschen Sportpferde mit AK’s Courage zum Sieg beigetragen. Die Tochter des Chepetto/Lennon unter Bryan Balsiger stammt aus der Zucht von Birgit Deeken-Künnemann und hat sich ebenfalls für das Einzelfinale qualifiziert und belegte Platz 14 in der Einzelwertung.

Zum Mannschaftssilber des Deutschen Teams trug der ehemalige Münchner Körteilnehmer und Diamant-Hengst Stargold unter Marcus Ehning seinen Teil bei.