Gustav-Rau-Plakette in Bronze für Uwe Mieck

2021 gehörte er zum letzten Mal der DSP-Körkommission an, doch die Anreise nach München nahm Uwe Mieck auch in diese Jahr gerne in Kauf, schließlich war der Anlass ein besonderer: die Auszeichnung mit der Gustav-Rau-Plakette der Deutschen Reiterlichen Vereinigung in Bronze. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörte Dr. Annette Rommel. Die Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen ließ es sich nicht nehmen, den ehemaligen Zuchtleiter in einer persönlichen Laudatio zu würdigen.

Damit wurde seinem außergewöhnlichen Engagement Rechnung getragen: Der verdiente Funktionär, der einst Tierproduktion studierte, engagierte sich schon 1990 bei der Neugründung des Verbands Thüringer Pferdezüchter und war zunächst Assistent des Geschäftsführenden Zuchtleiter dieses Verbandes. Nach diversen weiteren Stationen wurde er 1999 dessen Zuchtleiter. Er gehörte zu den Mitinitiatoren des DSP und war schon bei der Premiere der damals noch „Süddeutschen Hengsttage“ Körkommissar. Auch an der Verschmelzung der Pferdezuchtverbände Sachsen und Thüringen war er maßgeblich beteiligt. Und nicht zuletzt trug er 2014 den Beschluss mit, ein gemeinsames Zuchtbuch des Deutschen Sportpferdes zu führen. Als Zuchtrichter und Körkommissar war er unermüdlich für das Deutsche Sportpferd im Einsatz, allein bei 18 Hengsttagen stellte er die züchterischen Weichen mit.              mic