DSP-Körsieger siegen in der Sportprüfung

Zur Sportprüfung für Hengste unter der Regie des Landesverbandes Bayerischer Pferdezüchter in München traten sowohl dressur- als auch springbetonte Hengste an. Die besten Noten gingen jeweils an einen der fünfjährigen Kandidaten: an den ehemaligen Siegerhengst des Jahres 2021 Best Future bei den Dressurhengsten und an das ehemalige Auktionsfohlen von Donaueschingen, Come Again bei den Springhengsten. Insgesamt stellten sich 20 Hengste dem Urteil der Bewertungskommission.

Bereits im vergangenen Jahr konnte Best Future bei seiner Sportprüfung überzeugen. In München zeigte sich der mit einem dynamischen Trab (8,8) und gut geregelten Schritt (8,5) ausgestattete DSP-Dunkelfuchshengst v. Benicio – Don Diamond nochmals verbessert. Für den großzügigen, ausbalancierten Bergaufgalopp vergab die Kommission die 9,2 und auch die Rittigkeit des sicher an den Hilfen stehenden fünfjährigen Hengstes war ihnen ein „Sehr gut“ wert. Dies war auch die Note für den Gesamteindruck, so dass am Ende eine gewichtete Endnote von 8,9 für ihn heraussprang. Best Future, Siegerhengst der DSP-Körung 2021, wurde von Franz Galneder aus Taufkirchen gezogen und wurde von seiner Reiterin und Besitzerin Sarah Kelm aus Stromberg angemeldet.

Ein weiterer DSP-Körsieger erzielte im Lot der vierjährigen Hengste das beste Ergebnis: Dream Royal, Siegerhengst 2022, wurde für seinen Galopp, die Rittigkeit sowie in der Gesamtwertung mit einer glatten 9,0 ausgestattet. Im Trab gefiel seine gute Vorderbeinmechanik, dafür gab es die 8,6, für den Schritt die 8,5. Insgesamt kam der von Frank Klakow aus Osterburg gezogene Rappe auf eine Endnote von 8,82. Ausgestellt wurde der Don Royal – Quadroneur-Nachkomme vom Gestüt Sprehe in Löningen.

Das Hofgut Albführen ist Aussteller des Hengstes Come Again (v. Comme il faut – Lancer II), der bei den fünfjährigen Springhengsten die beste Endnote von 8,52 erzielte. Der Schimmelhengst zeichnet sich insbesondere durch schnelle Reflexe und einen guten Rhythmus aus. Für sein Vermögen erhielt er die 9,0, für den Galopp die 8,5 und für den Gesamteindruck als Springpferd eine 8,8.

Mit sieben Teilnehmern stellte die Gruppe der vierjährigen Springhengste die größte Prüfungsgruppe. Hier bescherte der in den Niederlanden gezogene Westfale Arezzo Gold (v. Arezzo VDL – C-Indoctro) im Besitz von Dirk Seidel und stationiert im Haupt- und Landgestüt Marbach den am besten benoteten Hengst. Auch er erhielt in allen Merkmalen gute Noten (8,0 und besser) und überzeugte auch Fremdreiter Sönke Kohrock dank seiner Rittigkeit (9,0). Damit hinterließ der Fuchs einen Gesamteindruck von 8,7 und beendete seine Sportprüfung mit den Note 8,42. Auch Arezzo Gold wurde von Dirk Seidel auf den DSP-Hengsttagen erworben. FN-Press/DSP

Alle Ergebnisse unter www.hengstleistungspruefung.de