Am 2. März feiert Detlef Schwolow aus Dallgow, seit 2017 Vorsitzender der Abteilung II der AG Deutsches Sportpferd und ehemaliges Mitglied im Vorstand Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), seinen 70. Geburtstag.

Detlef Schwolow war nach dem Studium zunächst Leiter des traditionsreichen Trabergestüts Lindenhof in Templin, bevor er sich parallel dazu einen privaten landwirtschaftlichen Pensions- und Reitbetrieb in seiner Heimat Dallgow aufbaute. Bis heute betreibt er eine erfolgreiche Ponyzucht mit eigener Hengststation. 2003 stellte er sowohl den Bundeschampion bei den Spring- wie auch den Vielseitigkeitsponys und darüber hinaus den FN-Bundessieger Sportponys bei der Grünen Woche in Berlin. Seit der Neugründung des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg im Jahr 1991 war er sowohl im Vorstand seines Zuchtvereines Havelland als auch im Vorstand des Verbandes für die Ponyzucht aktiv tätig. Bei der Verschmelzung zum Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt 2007 nahm er bis 2019 die Position des stellvertretenden Vorsitzenden ein und leitete die Geschicke im Ponybereich. Detlef Schwolow ist außerdem Gründungsmitglied des FN-Rasseparlaments Deutsches Reitpony und war von 2009 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter (AGP). In dieser Funktion war er zeitgleich auch Mitglied im Vorstand Zucht. 2021 wurde Detlef Schwolow von der FN für seine Verdienste um deutsche Pferdezucht mit der Gustav-Medaille in Gold ausgezeichnet.