facebook Twitter
pic1

Partner

RuV
Uvex
Marstall Premium Pferdefutter
Equistro
horsetelex

Veranstaltungen

Süd-Termine

24. - 25. November

DSP-Körung Neustadt-Dosse
Schaufenster der Besten

 

3. Dezember

Süddt. Freispringchampionat, Röhlingen

 

24. bis 27. Januar 2017

Hengsttage des Deutschen Sportpferdes 2018

 

Südpferde-App

Südpferde-App Die kostenfreie Südpferde App mit Süd-News, allen Terminen, Auktionspferden und vielem mehr.
» itunes appstore » Google Play Appstore

Süd-News


28. August 2017

Europameisterschaft Göteborg: Mannschaftsgold für Sammy Davis JR

Das DSP-Grand-Prix-Baby wie Sammy Davis JR von der internationalen Fachpresse während der Europameisterschaft in Göteburg betitelt wurde, hat einen hervorragenden Championatseinstand mit seiner Reiterin Dorothee Schneider gefeiert: Mit dem deutschen Team holte das Paar die Mannschaftsgoldmedaille! Auch in den weiteren Prüfungen konnte der Wallach von San Remo/Wenckstern aus der Zucht von Hans Volkert und im Besitz von Matthias Herbert weiter mit konstanten Leistungen punkten und platzierte sich im Grand Prix Special auf Rang 12 und in der abschließenden Kür auf Rang 11.

Der elfjährige Sammy Davis JR gewann 2016 den Louisdor-Preis in Frankfurt mit Dorothee Schneider. Danach ging es Schlag auf Schlag nach oben im Grand-Prix-Sport. Aufgrund des Ausfalls von Dorothee Schneiders Showtime war der Bayernwallach 2017 unheimlich gefordert und erfüllte alle Voraussetzungen für seine Championatsnominierung mit Bravour.

 

Der St. Georg hat die Geschichte von Sammy Davis Jr sehr schön auf seiner Homepage dargestellt. Hier gehts zur Online-Story.

 

Mit von der Partie, allerdings nur als Ersatzpferd des Deutschen Springreiterteams war DSP Alice mit Simone Blum. Das Paar präsentierte sich in den Rahmenprüfungen hervorragend und gewann zwei Springen, darunter auch den Grand Prix von Göteborg über 1,55m!

23. August 2017

1. Süd-Shetty-Weekend am 26./27. August in Ansbach

Am Wochenende des 26./27. August 2017 findet am Landesleistungszentrum in Ansbach ein ganz besonderes Event statt - das 1. Süddeutsche Shetty Weekend! Neben einer großen Zuchtschau, einem Züchterabend mit Galashow werden auch verschiendene Freizeit-, Einsteiger- und Sportwettbewerbe im Reiten und Fahren ausgeschrieben.

Rund um die kleinen Pferde, über 100 Shetties sind in den Zucht- und Sportwettbewerben genannt, wird für die Zuschauer mit Hüpfburg, Ponyreiten und kulinarischen Genüssen viel geboten.

> Zeiteinteilung Samstag, 26. August - Zuchttag
> Zeiteinteilung Sonntag, 27. August 2017 - Sporttag
> Schauabendprogramm

21. August 2017

Goldenes Reitabzeichen für Auktionsreiterin Ines Knoll

Das war ein Wochenende für das DSP-Team: Die herausragenden Erfolge bei der Europameisterschaft in Strzegom und in Pfullendorf erhielt Auktionsreiterin Ines Knoll ihr Goldenes Reitabzeichen überreicht. Klar, dass das gesamte Team zur großen Party geladen war. Reitpferdeauktionen in Marbach, München und Neustadt-Dosse kann man sich ohne Ines Knoll nicht vorstellen.

Die 28jährige Pferdewirtin arbeitet seit Abschluss ihrer Ausbildung, die sie in Buchloe im Stall Moksel und im Stall von Sabina und Jörg Schrödter in Leipheim absolvierte, auf dem Ausbildungs- und Zuchtbetrieb ihrer Eltern Andrea und Ludwig Knoll in Ostrach. Hier lernte sie das Reiten und zwar von der Pike auf. 1993 absolvierte sie ihre erste Führzügelklasse und belegte den vierten Platz. Mit ihrem Pony Bijou war Ines Knoll in Reiterwettbewerben gefürchtet. 1997 erhielt sie das dreijährige Reitpony Little Tin Soldger, den sie selbst vom Reiterwettbewerb bis zur L-Dressur unter der Regie ihrer Mutter Andrea erfolgreich ausbildete.

Mit Feodora, einer Tochter des Landbeschälers Flirt folgte der Umstieg auf Großpferde. 2002 siegte Ines Knoll im Nachwuchschampionat bei den Landesmeisterschaften in Schutterwald, 2004 folgte der 2. Platz im Bundesnachwuchschampionat mit dem auf der Reitpferdeauktion in Marbach erworbenen Tinto Noble. 2007 startete sie mit dem Heraldik xx-Sohn Hennessy in der schweren Klasse durch und 2009 ist der erste S-Sieg mit Hennessy in ihrer Erfolgsliste verzeichnet. 2010 folgte der Vize-Landesmeistertitel bei den Jungen Reitern und eine Platzierung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen. Ende der Saison 2010 hatte Knoll 10 S-Siege auf ihrem Erfolgskonto, aber der entscheidende Sieg in einer S**-Dressur fehlte noch.

Foto: Carola Knoll



20. August 2017

Finalisten PSA-Tour 2017

Für das Finale im Schlosspark zu Donaueschingen haben sich alle gelb markierten Pferde in der anhängenden Endstandstabelle qualifiziert. Die Nennung für das Finale ist über Nennung-Online vorzunehmen.
> Endstand PSA-Tour nach Killingen
> Teilnehmende Pferde PSA-Tour 2017

20. August 2017

Europameisterschaft Vielseitigkeit in Strzegom: Gold und zwei Mal Silber für die Deutschen Sportpferde

Hervorragend in Szene setzten sich die sieben angetretenen Deutschen Sportpferde bei der Europameisterschaft im polnischen Strzegom. Gemeinsam mit dem Selle Francais zählten die Deutschen Sportpferde zu den meist vertretenen Stutbüchern dieser EM.

Auch die beste Geländerunde legte bei der Europameisterschaft ein Deutsches Sportpferd ab: Der für Großbritannien startende zehnjährige Billy the Red (v. Balou du Rouet/Stan the man xx) mit Tina Cook galoppierte fehlerfrei durchs Cross und war an der Idealzeit am nächsten dran. Mit einer fehlerfreien Runde im abschließenden Parcours sicherte er den Briten mit die Mannschaftsgoldmedaille und platzierte sich in der Einzelwertung auf dem vierten Platz! Seine Züchterin Dr. Michaela Weber-Herrmann war vor Ort und feierte diese herausragenden Erfolge live mit.

Zwei Silbermedaillen gewann die 12jährige fischerRocana FST. Die Deutsche Sportpferdestute aus Sachsen-Thüringen (v. Ituango xx/Carismo) aus der Zucht von Mirko Glotz lag nach der Dressur auf Rang drei und galoppierte mit einer fehlerfreien Runde mit Michael Jung im Cross auf Rang zwei hinter Ingrid Klimke und Horseware Hale Bob, die sich mit einer fehlerfreien Runde den Einzeltitel vor Michael Jung sicherte. In der Mannschaftswertung musste das Deutsche Team seinen dicken Vorsprung nach der Dressur im Gelände abgeben und holte hinter Großbritannien die Silbermedaille.

 

Auch Kurfürstin, eine DSP-Stute von Carpalo/Frederick aus der Zucht von C. Millert in Augustenburg in Brandenburg-Anhalt, sicherte sich noch eine Platzierung unter dem Russen Aleksandr Markov in der Einzelwertung. Das Paar landetet auf Rang 20 und konnte sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.

 

19. August 2017

DSP triumphiert im Cross in Strzegom

Top präsentierten sich heute die Deutschen Sportpferde im Cross bei der Europameisterschaft:  Lediglich eins von den sieben gestarteten Pferden, Leopold K, konnte den Cross nicht beenden. Mit sechs DSP-Pferden im abschließenden Springen am Sonntag sind die Deutschen Sportpferde führend mit dem Selle Francaise was die Anzahl der teilnehmenden Pferde betrifft!

Und heute im Cross war DSP ganz vorne dabei: Die beste Geländerunde legte Billy the Red, ein Deutsches Sportpferd aus Baden-Württemberg ab. Er galoppierte mit seiner Reiterin Kristina Cook fehlerlos am dichtesten an die Idealzeit und liegt mit dem Team Großbritannien aktuell auf Goldkurs. In der Einzelwertung liegt der Fuchwallach von Balou du Rouet/Stan the man xx aus der Zucht von Dr. Michaela Weber-Herrmann auf Rang sechs.

Auf dem zweiten Platz in der Einzelwertung und mit dem Deutschen Team auf Silberkurs befinden sich Michael Jung und FischerRocana FST. Die Tochter des Ituango xx aus einer Mutter von Carismo aus der Zucht von Mirko Glotz galoppierte mit Jung ebenso fehlerfrei durch das Cross.

 

Der Link zur Einzelwertung:

http://results.strzegom2017.pl/live/leaderboard01.html

 

Morgen im abschließenden Springen fallen die Entscheidungen um die Medaillen. 

19. August 2017

EM Strzegom: FischerRocana FST und Michael Jung nach Dressur auf Platz 3

Heute geht es im polnischen Strzegom ins Gelände. Nach der Dressur liegen FischerRocana und Michael Jung auf dem 3. Platz! (Foto: mic)
 
Die Starzeiten unserer Pferde heute: - Livestream auf www.clipmyhorse.tv -
 
- Cross Country, Samstag, 19. August 2017 - 
 
12.04 Uhr - Helena XII mit Cristina Pinedo Sendagorta (ESP) 
 
12.08 Uhr Cosma mit Katrin Khoddam-Hazrati
 
13.28 Uhr Kurfürstin mit Aleksandr Markov (RUS)
 
14.00 Uhr Lepold K mit Mattia Luciani (ITA)
 
14.20 Uhr Billy the Red mit Kristina Cook (GBR)
 
15.24 Uhr Space Jet mit Margit Appelt (AUT)
 
15.56 Uhr fischer Rocana FST mit Michael Jung
 
 
17. August 2017

Zwischenstand der PSA-Tour nach Oberderdingen

Hier finden Sie den aktuellen Zwischenstand.
> Zwischenstand PSA-Tour nach Oberderdingen



Weitere News aus 2017: